GerberOnline
LEARNING FOR THE FUTURE
Start
Persönliches
Schulisches
Unterricht
Fortbildungen
Seminar
 Visionen
Anders Lehren lernen
 WebQuests
E-Learning
 Teletutoring
Veröffentlichungen
Links
 
Kontakt
zuletzt geändert 02.01.06
© Sonja Gerber 
Haftungsausschluss
 

E-Learning

Für mich bietet E-Learning wesentlich mehr als nur die Möglichkeit, das Internet als Informationsquelle zu nutzen oder multimediale Elemente von CDs im Unterricht einzubinden. Learning-Management-Systeme (Lernplattformen) bieten die Möglichkeiten, bequem über das Internet zu kommunizieren, kooperativ zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu lernen. Diese Möglichkeiten faszinieren mich sehr und ich beschäftige mich seit einigen Jahren schwerpunktmäßig mit didaktischen Fragestellungen im Zusammenhang von E-Learning.

Um mich weiterzubilden habe ich in den vergangenen Jahren habe ic
h u.a. an den folgenden Online-Kursen teilgenommen:
  • 2001/02 ENTER Lehren und Lernen mit neuen Bildungsmedien (DIE und ZFUW Uni Kaiserlautern)
  • 2003 Online-Moderation (Uni Göttingen)
  • 2005 TBDL 7 (VCRP)
Dabei konnte ich vielfälte Erfahrungen sammeln, die mir bei der Konzeption und Erstellung von E-Learning-Kursen (Kursdesign) und der Betreuung von Online-Seminaren (Teletutoring) in der Erwachsenenbildung sehr helfen. Als sehr interessant empfinde ich es immer wieder, mit den unterschiedlichsten Lernplattformen bzw. Groupware zu arbeiten.

Lehrerfahrung als Teletutorin habe ich inzwischen mit WebCt, CLIX, moodle, Webboard, Studip, Teamspace und BSCW; Kursdesignerfahrung  mit WebCt, moodle, Teamspace und BSCW.

Die Beschäftigung mit E-Learning hat meinen Blick auf Lernen sehr stark verändert und ich habe erkannt, dass Lerntheorien nicht nur wichtig für E-Learning sind, sondern auch für die Präsenzlehre. Ich vertrete mittlerweile eine gemäßigt konstruktivistische Auffassung von Lernen.

....zurück zu "WebQuests" weiter zu "Teletutoring"....