GerberOnline
LEARNING FOR THE FUTURE
Start
Persönliches
Schulisches
Unterricht
Fortbildungen
Seminar
 Visionen
Anders Lehren lernen
 WebQuests
E-Learning
 Teletutoring
Veröffentlichungen
Links
 
Kontakt
zuletzt geändert 01.01.06
© Sonja Gerber 
Haftungsausschluss
 

WebQuests

Eine Möglichkeit für einen sinnvollen Computer- und Interneteinsatz

Frei übersetzt bedeutet WebQuests "abenteuerliche Spurensuche im Internet". In der Literartur werden WebQuests auch als komplexe computergesstützte Lehr-/Lernarrangements bezeichnet. WebQuests können über das Internet abgerufen werden oder sie sind lokal auf den Rechnern der LernerInnen als html-Dateien abgelegt. In der Regel sind sie nach einer mehr oder weniger einheitlichen Struktur aufgebaut. Grundsätzlich können sie in allen Schularten eingesetzt werden.

WebQuests bieten die Möglichkeit, das Internet gezielt den Unterricht miteinzubeziehen, in dem die Schüler und Schülerinnen nicht einfach nur surfen oder googeln.

Seit 2001 beschäftige ich mich sehr intensiv mit WebQuests und da ich das handlungsorientierte Konzept sehr gut fand, habe ich versucht, die lange Zeit unbekannte WebQuest-Methode in Deutschland bekannter zu machen. Dies ist mir mittlerweile wohl auch gelungen, wie die Entwicklung der Zugriffszahlen auf meine weitere Domain http://webquests.de/ zeigt. Auf dieser Site finden Sie "WebQuest für Eilige",  Hintergrundwissen zu WebQuests, Links auf WebQuest-Beispiele sowie Materialien für eine Lehrerfortbildung .
 

....zurück zu "Anders Lehren lernen" weiter zu "E-Learning"....