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Anders Lehren lernen "ALL"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll. Lernen aus heutiger Sicht: Lernen
ist aus konstruktivistischer Sicht kein passives Aufnehmen und Abspeichern
von Informationen und Wahrnehmungen, sondern ein aktiver Prozess der Wissenskonstruktion.
Dies bedeutet, dass sich jeder Lerner aktiv und intensiv mit dem Lerngebiet
auseinandersetzen muss und dies kann nur in einem individuellen und selbstgesteuerten
Prozess erfolgen. Die Vermittlung von Lernstoff im Sinne einer Übertragung
ist nicht möglich. Ein Lehrer kann immer nur den Konstruktionsprozess
des Gehirns anregen bzw. fördern und den Schülern helfen, Wissen
selbst zu erwerben und zu verankern. Damit ist der Lernprozess und
der aktive Lerner Mittelpunkt des Unterrichts und nicht der Lehrer.
Grundannahmen des Lernens aus konstruktivistischer Sicht nach Mandl:
Hieraus
resultiert für den Lehrer, dass sich seine Rolle grundlegend verändert.
Er wird stärker zum Lernorganisator, zum Lernberater und zum Moderator
schülerzentrierter Lernprozesse. Der Lehrer als Wissensvermittler
wird eigentlich überflüssig . Dies impliziert eine Hinwendung
zu handelnden, entdeckenden und lernerzentrierten Arbeits- und Lernformen,
in denen authentische Aufgabenstellungen und Materialien es den Lernern
ermöglichen, sich auf den Prozess der Wissenskonstruktion einzulassen.
Aufgabe des Lehrers ist die Vorbereitung einer Lernumgebung (z.B. in Form
von WebQuests), die dies alles zulässt sowie die Beratung und Unterstützung
der Schüler während des Lernprozesses.
Anders Lehren lernen mit dem Internet: Informationen im Internet suchen kann nicht das Ziel unseres Unterrichts sein. Vielmehr sollten die Bewertung der gefundenen Beiträge sowie die Präsentation der aufgaben- oder problembezognen Ergebnisse im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens stehen. Doch wie kann es geleistet werden, dass das Ergebnis nicht "lost in Cyberspace" lautet? Eine
Möglichkeit, damit SchülerInnen eigenverantwortlich und
selbstgesteuert mit dem Medium Internet arbeiten und lernen, stellen sogenannte
WebQuests dar.
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