Bild des fertigen Gerichts Zutaten Zubereitung Inhaltsstoff


- Inhaltsstoff -

Fett

...und zwar 250g in einem Kuchen!
Ist das zu viel oder zu wenig, und was genau ist eigentlich Fett?




Ja, was genau ist eigentlich Fett?

Fette, auch genannt Triglyceride, entstehen durch die im obigen Bild zu sehene Reaktion. Hierbei handelt es sich um eine Reakrion, bei der aus Glycerin und drei Fettsäuren ein Fettmolekül und drei Wassermoleküle entstehen. Wenn wir Nahrungsfett aufnehmen, nehmen wir das bereits bestehende Fettmolekül auf. Bei Fettmangel im Körper, ist dieser jedoch durchaus in der Lage, Fett selbst herzustellen.


Man unterscheidet Fette zum Beispiel in ihrer Konsitenz:
  • Feste Fette, das sind vor allem tierische Fette, bestehen aus langkettigen Fettsäuren
  • Flüssige Fette, das sind vor allem pflanzliche Fette, bestehen aus kurz- und mittelkettigen Fettsäuren


Fettbedarf

Der Gesamtenergiebedarf ist die Energiemenge, die der Mensch pro Tag benötigt. Er ist individuell, also für jeden Menschen unterschiedlich. 30% des Gesamtenergiebedarfs sollte der Mensch in Form von Fett aufnehmen.

Beispiel:
Ein Gesamtenergiebedarf von ca. 10000KJ pro Tag, das entspricht etwa dem Energiebedarf einer erwachsenen Person. Von diesen 10000KJ sollen nun 30% in Form von Fett aufgenommen werden. Das entspricht umgerechnet ca. 80g Fett pro Tag.

Zurück zur Frage: 250g Fett in einem Kuchen! Ist das zu viel oder zu wenig?
Ein Kuchen wird normalerweise in 12 Kuchenstücke aufgeschnitten. Bei 250g Fett im ganzen Kuchen macht das ca. 20,8g Fett pro Kuchenstück. Bei der Person mit einem Fettbedarf von 80g pro Tag sind diese 20,8g Fett ziemlich genau 26% des Fettbedarfs des ganzen Tages.
Mal ehrlich, wenig ist das nicht gerade, aber ein Stückchen kann man sich ja schon mal gönnen!!


Aufgaben des Fettes im Körper:

Mögliche Auswirkungen einer erhöhten Fettzufuhr auf den Körper
  • Erhöhte Blutfettwerte
  • Erhöhter Cholesterinspiegel
  • Ateriosklerose
  • Herzinfarkt
  • Diabetes
  • Durchblutungsstörungen

zurück zum Käsekuchen zurück zur Startseite weiter zum Birnen-Browny-Kuchen